das bin ich - Ihre Fotografin

Hallo und herzlich Willkommen zu meinem neuen Blog! :)

Im ersten Eintrag möchte ich Ihnen gerne mich und meinen Weg zur Fotografie vorstellen.

 

Baujahr 1985 und mit einer Vorliebe für alles Kreative wuchs ich mit meiner Familie

und tollen Freunden in unserer schönen Gebrüder Grimm Stadt Hanau sowie

dem Stadtteil Steinheim auf.

 

Bevor es in die Arbeitswelt ging, gipfelte mein schulischer Werdegang mit dem Abschluss der Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft und Informatik. Und zu meinem großen Glück fand ich einige Praktika später einen Ausbildungsplatz zur Fotografin.

 

Warum Fotografie?

1989 mit meinem Vater und meinem Bruder

sowie einer kleinen Minikamera um den Hals.

Mein Leben lang habe ich gerne gebastelt, gezeichnet und mir Geschichten ausgedacht. Da ich sehr Computer- und Internetaffin bin, hätte es auch in die Richtung Mediengestaltung gehen können.

 

Aber ich wollte so gerne Augenblicke und Erinnerungen festhalten.

Und womit kann man das am Besten?

Mit einer Kamera natürlich.

 

Ich bin meinem Opa sehr dankbar, dass er viele Fotos aufgenommen hat,

welche ich mir gerne anschaue und an die schöne Zeit zurück denke.


Um 2005 erkannte ich, dass mir die Qualität unserer damaligen analogen Kompaktkamera und der ersten Digitalkamera nicht mehr ausreichte. Meine eigenen Ansprüche an ein gutes Bild waren enorm gestiegen.

 

Um bessere Aufnahmen zu machen und richtig fotografieren zu lernen,

lieh mir mein Opa 2005 seine analoge Spiegelreflexkamera Canon AE-1.

So machte ich meine ersten Gehversuche zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit. :)

 

Daraufhin steckte ich ein für mich damals großes Vermögen (welches ich mein Leben lang über Taschengeld sowie Geldgeschenken zu Geburtstag und Weihnachten angespart hatte) in die Anschaffung meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera - Canon EOS 350D.



Von 2006 - 2009 gab es quasi keine Wochenenden.

Die Ausbildung zur Fotografin war sehr lehrreich, aber auch fordernd.

 

Ich bin vor allem unseren Lehrern an der Gutenbergschule sehr dankbar, die ein außerordentlich gutes Händchen dafür haben, Informationen so interessant zu vermitteln, dass man sie gut im Gedächtnis behält.

 

Im 3. Ausbildungsjahr übernahm ich freudig die Aufgabe als gewählte Klassensprecherin.

Ich plane und organisiere sehr gerne.

 

Und nach den drei Jahren war ich wahnsinnig glücklich - denn ich hatte meinen

Gesellenbrief als Fotografin in der Tasche.

2007 auf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera das Bild überprüfen.
Vielen Dank für das Foto an © Thomas Ludz



Die Gutenbergschule bietet eine Weiterbildung für kreative Gesellen. Diese wurde uns so schmackhaft gemacht, dass ich weitere 2 Vollzeitjahre dort verbrachte.

 

Die Weiterbildung zur staatlich geprüften Designerin erschloss sich mir als perfekte Kombination zur Fotografin.

 

So bot sich die Chance, während dieser Zeit den Ausbilderschein zu machen, welche ich selbstverständlich ergriff.

 

Unsere Klasse war ein tolles Team und wir wuchsen gemeinsam mit unseren Aufgaben. Die Abschlussprojekte, bei welchen wir unsere Fähigkeiten ergänzten präsentierten wir zu guter Letzt vor einem großen Publikum auf der Bühne.

 

Die Lehrer haben uns viel mit auf den Weg gegeben und unser Klassenlehrer schrieb sogar jedem einzelnen einen sehr persönlichen Abschiedsbrief.



Mein Gedanke war es, als Kombination aus Fotografin und staatlich geprüfter Designerin einen guten Platz in einer Werbeagentur zu erhalten.

Leider musste ich feststellen, dass die meisten Agenturen Fotografen nur für den jeweiligen Job buchen und keinen festen Angestellten haben möchten.

 

Nach einem kurzzeitigen Job, bei welchem ich mir die Frage stellte, ob ich nun wirklich dafür 5 Jahre gelernt hatte fasste ich den Entschluss, mich selbstständig zu machen.

 

Zum Glück hatte uns die Weiterbildung auch auf eine Selbstständigkeit vorbereitet.


Vor 7 Jahren wagte ich einen großen Schritt.

2012 wurde mein Traum von einem eigenen Fotostudio wahr.

 

Der seit Jahren unbewohnte ehemalige Kiosk in der Eppsteinstraße 62/64, in welchem meine Freunde und ich uns als Kinder Zeitschriften und im Sommer Wassereis kauften hatte die ideale Größe, um dies zu verwirklichen.

 

Dank dem Engagement von Frau Wirth von Immofort-Hanau verlief die Unterzeichnung des Mietvertrags reibungslos und wir durften bald mit der Renovierung beginnen.

 

Mein Vater hat mit uns die Tapete abgerissen, die neue aufgebracht, Wände und Decken gestrichen, neue Steckdosen verlegt und überall geholfen. Er hat großartige Arbeit geleistet.

 

 

Steven und Nils kamen vorbei, um mit an zu packen. 

Nils hatte als Einweihungsgeschenk einen neuen Toilettensitz dabei.

 

Sascha half mit seinem Fachwissen bei der richtigen Umsetzung meiner Ideen von halbrunder Theke und Sitzbank.

 

Auch Markus Vater half beim Möbelbau.

 

Alle packten mit an und zum 3. März 2012 feierten wir die Eröffnung.

Meine Familie, viele Freunde, ehemalige Lehrer sowie Kunden kamen vorbei und ich stellte Werke meiner bisherigen fotografischen Laufbahn aus.

 



So durfte ich inzwischen schon viele Brautpaare zum Altar begleiten, hatte kleine und große Babybäuche vor der Linse, durfte die ersten niedlichen Fotos von Neugeborenen und deren winzigen Füßlein und Händchen aufnehmen, harmonische Familienaufnahmen für Sie festhalten, weitere wichtige Lebensereignisse wie die Einschulung und Konfirmation in Bildern bannen, ihren geliebten Vierbeiner fotografieren, diverse Firmen von innen kennen lernen und sogar eigene Fotoprojekte wie das Farbshooting umsetzen und und und..

 

Mit Sicherheit hängen viele meiner Fotos in einem gemütlichen Zuhause. Es macht mich sehr froh, dass meine Kunden diese immer wieder gerne anschauen und dabei glücklich sind.

 

Ich freue mich auf noch viele weitere Fotoshootings!

- Vielleicht mit Ihnen? :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

www.degoutrie fotografie.de

 ® 2012-2023 degoutrie fotografie - Alle Rechte vorbehalten